Online Galerie
  • Projekte



    Virtuelle Realität

  • [ 2017 - 2023 ]

    Das Projekt startete ich im Sommer 2017, inspiriert durch einen Besuch der Kunsthalle Rostock. Die ersten Panoramen hatte ich 2019 auf einer eigens erstellten Website präsentiert. 2020 begann ich dort auch Experimente und Fortschritte bei der Entwicklung des Projektes zu veröffentlichen.

    Mit einem virtuellen, computergenerierten Museum habe ich eine interaktive 3D-Wirklichkeit erzeugt. 3D-Räume werden mit einer virtuellen Kamera auf dem Bildschirm gezeigt. Mittels Interface kannst Du Deine Bewegung durch die Räume steuern. Das Projekt und seine Entwicklung wird präsentiert auf der Website » . Im hier integrierten iframe kannst Du Dir die Präsentation der finalen Version des Projektes mit Klick auf das Symbol  Symbol Vollbild  im Vollbild-Modus anzeigen lassen.



    Die Idee

    Privatsphäre im Netz ist eine Illusion. Menschen hinterlassen Nutzer-Spuren. Es ist das bekannte Problem der Preisgabe von persönlichen Informationen. Auch ins Web gestellte Fotos z.B. von Orten und Ereignissen können in der Summe ein mehr oder weniger genaues Abbild liefern.

    Die Herausforderung

    Mit dem 3D-Modell sollte eine größtmögliche Annäherung an die Realität ausschließlich durch Nutzung von zum Zeitpunkt der Erstellung im Web zugänglichen Informationen erreicht werden. Bei diesem Projekt habe ich lediglich die hochgeladenen und frei zugänglichen Fotos von Besuchern der Kunsthalle Rostock für die Generierung der 3D-Räume genutzt.

    👉 Hier kannst Du Dich in das » eintra­gen.

  • Du kannst Dir die Website in einem seperaten Tab anzeigen lassen. Der Tab muß nicht ge­schlossen werden. 😎  Externe Websites und Bilder werden immer in demselben Tab angezeigt!

    Das ist mein erstes Netart - Projekt und es ist mittlerweile abge­schlossen. Experimente mit verschiedenen Tools, das Erstellen des digitalen Modells (Modelling, Lighting, Rendering), das Erzeugen von Panoramen und der virtuellen Rundgänge können auf der verlinkten Website über die Menüleiste nachvollzogen werden.


Virtuelle Realität

zur Website ►



Website www.lukasberlin.de
virtueller Rundgang im 3D Modell
Historie der Entwicklung

Virtuelle Realität

360° Panorama
experimentelle Version mit dem Pannellum-Tool

Virtuelle Realität

360° Panorama
experimentelle Version mit dem Marzipano-Tool

Virtuelle Realität

Entwicklung
Details: Licht und Texturierung

Virtuelle Realität

Entwicklung
Details: Licht und Texturierung

Virtuelle Realität

Entwicklung
Details: Licht und Texturierung